122 Tore sind in der Vorrunde der WM insgesamt gefallen. Belgien hat mit neun Toren dabei von allen 32 Teams am meisten geschossen. An der Spitze der Torjägerliste steht der Engländer Harry Kane mit 5 Treffern vor Cristiano Ronaldo und Romelu Lukaku mit jeweils vier Treffern. Beide waren vor dem Turnier bei den Buchmachern auf den Positionen vier bis sechs gelistet worden für den Titel des Torschützenkönigs. (Hier findet Ihr unser großes Torjäger-Spezial zur WM)

Wir haben als erste Bilanz eine Torjägerliste nach Vereinen erstellt. Dabei wurde jeweils der Club berücksichtigt, bei dem die jeweiligen Spieler bis zum 30.6. aufgelaufen sind.

9 Tore: Real Madrid und FC Barcelona

8 Tore: Tottenham Hotspur

6 Tore: Manchester United

Das Ergebnis? Spanische Dominanz und englische Vielfalt. Das ist wenig überraschend, aber trotzdem sehr interessant. Die beiden spanischen Topclubs Real Madrid und FC Barcelona stehen mit jeweils 9 Treffern an der Spitze der Torjägerliste nach Vereinen. Dahinter folgt direkt mit acht Treffern Tottenham Hotspur, die natürlich stark von Harry Kane profitieren. Auf den folgenden Plätzen liegen Manchester United (6) und Atletico Madrid mit fünf erzielten Toren durch eigene Spieler bei der WM. 65 Vereine stellen insgesamt Spieler, die ein oder mehr Tore geschossen haben. Alleine 14 Teams kommen dabei aus England, was sicher auch ein Indiz für die Stärke der Premier League ist.

Die Bundesliga liegt mit neun vertretenen Teams auch nicht so schlecht. Borussia Dortmund steht mit drei erzielten Treffern (Reus, Batshuayi und Kagawa) ganz oben, alle anderen acht Teams haben jeweils nur einen Treffer auf ihrem Konto (FC Augsburg durch Finnbogason; TSG Hoffenheim durch Steven Zuber; Eintracht Frankfurt durch Ante Rebic; Borussia Mönchengladbach durch Josip Drmic; Werder Bremen durch Ludwig Augustinsson; 1. FC Köln durch Yuya Osako und RB Leipzig durch Youssuf Poulsen). Die Bilanz von Bayern München ist hingegen erschütternd: Kein einziger Treffer steht zu Buche.

5 Tore: Atletico Madrid

4 Tore: FC Villareal, PSG

Böse könnte man in dem Zusammenhang natürlich fragen: was haben zum Beispiel CSD Guatemala City oder CS Sfaxien dem deutschen Rekordmeister voraus? Beide haben bei der WM einen Spieler, der ein Tor geschossen hat. Allerdings sind die Spieler der beiden genannten Vereine nicht mehr im Wettbewerb, während James Rodriguez, wenn er wieder fit wird und Thiago sowie Tolisso noch im Wettbewerb sind und ab morgen dabei helfen können, dass sich die Bayern sich in dieser Wertung noch verbessern können. Noch eine kleine Randnotiz: die gesamte chinesische Millionen-Liga, hatte insgesamt nur einen Torschützen während der Vorrunde in ihren Reihen. Dieses Tor war allerdings das entscheidende 1:0 von Südkorea gegen Deutschland durch Young-Gwon Kim, der sein Geld bei GZ Evergrande verdient.

3 Tore: Borussia Dortmund, FK Krasnodar, ZSKA Moskau, Manchester City, FC Chelsea und FC Liverpool

2 Tore: Arsenal Tula, Aston Villa, Stade Rennes

Bei unserem Partner Sky Bet gibt es, obwohl die WM schon zwei Wochen läuft. zahlreiche Live-Wetten zum Thema Torschützenkönig. Wir empfehlen diese Wette: Belgiens Romelu Lukaku hat schon vier Treffer und liegt damit nur ein Tor hinter Harry Kane. Belgien trifft im Achtelfinale auf Japan und wir trauen dem Mann von Manchester United mindestens einen Treffer zu. Für Belgien geht es danach ja auch noch weiter. Setzt man heute auf den Torschützenkönig Lukaku, bekommt man bei Sky Bet die Quote 5.5Dazu bietet Sky Bet immer noch das tolle WM-Angebot, das wir hier schon beschrieben haben.